Abstrakt

Auswirkungen des Metabolischen Syndroms

Jhansi Rani G, Srilatha D

Das Metabolische Syndrom (MetS) ist verbunden mit abdominaler Fettleibigkeit, Blutfettstörungen, Entzündungen, Insulinresistenz, Diabetes und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und schließlich Tod [1,2,3]. Diese Erkrankung betrifft in den Vereinigten Staaten fast jeden dritten Erwachsenen. Aufgrund der hohen Häufigkeit dieses Syndroms ist eine ordnungsgemäße Dokumentation von Personen mit MetS unerlässlich, um die zahlreichen Prädiktorvariablen zu verhindern und/oder zu ändern, die mit CVD-bedingten Erkrankungen und Sterblichkeit sowie den damit verbundenen hohen Gesundheitskosten verbunden sind [5-9]. Die tödlichen Folgen sind wahrscheinlich auf die durch Rauchen und Übergewicht verursachte chronische Entzündungsentwicklung des Endothelsystems über einen langen Zeitraum zurückzuführen. Weißkittelhypertonie (WCH) ist ein erstes Anzeichen des beschleunigten systemischen atherosklerotischen Prozesses, der leicht erkannt und durch die Verhinderung einer Gewichtszunahme behandelt werden kann. Diabetes ist die häufigste nicht ansteckende Krankheit. Weltweit sind derzeit über 382 Millionen Menschen im Alter zwischen 20 und 79 Jahren davon betroffen. Der wichtigste zugrunde liegende Subtyp ist unbestritten Typ-2-Diabetes [10,11]. Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist weltweit der Hauptfaktor für kardiovaskuläre Mortalität [12]. Dennoch gelten die beiden klinischen Zustände T2DM und MetS als Hochrisikofaktoren, die durch das Zusammenspiel ähnlicher Pathogenesemechanismen für kardiovaskuläre Folgen verantwortlich sind [13]. Allen diesen Stoffwechselerkrankungen ist die damit verbundene Entwicklung einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) gemeinsam. Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen CMS und einer erhöhten Prävalenz von peripheren Gefäßerkrankungen, Koronararterienerkrankungen und Herzinfarkten sowie zerebrovaskulären Arterienerkrankungen und Schlaganfällen gezeigt [9]. Es besteht aus atherogener Dyslipidämie, erhöhtem Blutdruck (BP) und Glukose sowie prothrombotischen und proinflammatorischen Zuständen [14-16]. Das Metalic-Syndrom wird als Fettleibigkeit angesehen, an der viele Menschen leiden. Die Kombination aus Überschuss an Lipiden, insbesondere Cholesterin, erhöhtem Blutdruck, gestörter Glukosetoleranz und zentraler Fettleibigkeit wird jetzt als metabolisches Syndrom klassifiziert, auch Syndrom X genannt [16-18].

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