Abstrakt

Glykämische Kontrolle und damit verbundene Faktoren bei Patienten mit Typ-II-Diabetes bei chronischer Nachsorge im Südwesten Äthiopiens

Bayisa B, Bekele M

Hintergrund: Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Glukose zur Energiegewinnung zu verarbeiten und zu nutzen. Typ-II-Diabetes mellitus entsteht durch eine Kombination aus Insulinresistenz und unzureichender Insulinausschüttung. Diabetes mellitus ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen. Eine gute Glykämiekontrolle verringert das Risiko diabetischer Komplikationen. Trotzdem bleibt das Erreichen einer guten Glykämiekontrolle bei Diabetikern eine Herausforderung. Ziel: Ziel unserer Studie war es, die Glykämiekontrolle und damit verbundene Faktoren bei Typ-II-Diabetespatienten bei chronischer Nachsorge in der Jimma-Zone im Südwesten Äthiopiens zu bewerten. Material und Methoden: Es wurde eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Patienteninformationen wie soziodemografische Merkmale und Medikamenteneinnahmetreue wurden durch Interviews erhoben. Von Februar bis März 2017 wurde für Patienteninterviews und Kartenüberprüfungen ein strukturierter Fragebogen verwendet. Insgesamt wurden 174 Patienten mit Typ-II-Diabetes in die endgültige Analyse mit SPSS 20 einbezogen. Die statistische Signifikanz wurde auf P<0,05 festgelegt. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 50 Jahre (SD ± 14,83). Von den gesamten Studienteilnehmern waren 54 % männlich. Etwa 66 (37,9 %) der Studienteilnehmer waren Analphabeten. Von den Studienteilnehmern verdienten 72 (41,4 %) ein geringes Monatseinkommen. Die durchschnittliche Dauer der Diabeteserkrankung beträgt 2,19 (SD ± 0,87) Jahre. Die Anteile der Patienten mit geringer, mittlerer und hoher Medikamententreue betrugen 23,6 %, 35,6 % bzw. 40,8 %. Etwa 63,8 % hatten eine schlechte Blutzuckerkontrolle. Die Faktoren, die statistisch mit einer schlechten Glykämiekontrolle assoziiert sind, waren Bildungsstand (COR=3,656, P=0,002), niedriges Monatseinkommen (COR=3,682, P=0,010) und längere Diabetesdauer (COR=1,820, P=0,003), fehlende regelmäßige Nachsorge (COR=3,456, P=000), fehlende familiäre Unterstützung (COR=2,885, P=0,002). Schlussfolgerung: Eine längere Krankheitsdauer (>10 Jahre), niedriges Monatseinkommen und fehlende regelmäßige Nachsorge waren signifikant mit einer schlechten Glykämiekontrolle assoziiert.

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