Abstrakt

Malaria-Morbidität und Mortalität bei Patienten, die in einem Tertiärkrankenhaus in der Demokratischen Republik Kongo eingeliefert wurden, und ihre Korrelate: Eine Querschnittsstudie

Jose Gaby Tshikuka1,2*, Maurice Kalukul Nsikungu, Charleine Inkembila Mupupe, Jean Kabwe Kalend, Jeanpy Kwete, Mgaywa Gilbert Mjungu Damas Magafu3, Roy Tapera4, Delphin Mwela Nkola

Internationale finanzielle Unterstützung zur weltweiten Ausrottung der Malaria in den letzten zwei Jahrzehnten hat dazu beigetragen, die Malaria in einigen endemischen Ländern auszurotten, während in anderen Ländern bemerkenswerte Fortschritte erzielt wurden. In der Demokratischen Republik Kongo, einem der am stärksten von Malaria betroffenen Gebiete der Welt, ist der Status der Auswirkungen der Roll Back Malaria (RBM)-Indikatoren noch unklar.

Wir haben 870 Patienten untersucht, die in den Jahren 2017 und 2018 im Kinshasa Referral General Hospital eingeliefert wurden, um fehlende Wirkungsindikatoren für das RBM zu ermitteln.

Die Malariaverteilung nach Aufnahmegrund wurde analysiert; Morbidität, Mortalität, Letalitätsraten und Korrelate von Morbidität/Mortalität wurden geschätzt. Die Morbiditätsrate war 2018 höher als 2017. Mortalität und Letalitätsraten waren in den beiden Jahren vergleichbar. Der sozioökonomische Status (SES) war das wichtigste Korrelat der Malariamorbidität/-mortalität; Patienten mit niedrigerem SES waren mehr als doppelt so gefährdet wie Patienten mit höherem SES. Die Malariamorbidität/-mortalität in der Demokratischen Republik Kongo war zum Zeitpunkt dieser Studie noch immer hoch und betraf hauptsächlich Bevölkerungsgruppen mit niedrigerem SES.

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