Abstrakt

Ätiomorphologische und demographische Variationen von postfieberhaften Netzhautkomplikationen nach pathogener

G Nageswar Rao, G Prasanna, Huma Rizwan3, Sweta Pal, Silpa Sabnam und Arttatrana Pal

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung von Netzhautkomplikationen infolge einer fiebrigen Erkrankung aufgrund pathogener Infektionen beitragen . Informationen zu durch pathogene Viren ausgelösten fieberhaften Erkrankungen, die Netzhautkomplikationen auslösen, sind jedoch lückenhaft. Wir haben diese Studie durchgeführt, um die klinische Manifestation von Netzhautkomplikationen beim fiebrigen Syndrom mit/ohne pathogene Infektionen zu analysieren. Bei 39 Patienten wurde kurz nach der Diagnose einer akuten Neuroretinitis, Vaskulitis und neurosensorischen Ablösung eines oder beider Augen eine vollständige augenärztliche Untersuchung durchgeführt. Netzhautkomplikationen wurden anhand der Krankengeschichte diagnostiziert. Die Fundus-Fluoreszenzangiographie (FFA) zeigte eine einzelne oder mehrere Stellen mit Retinitis am hinteren Pol und Exsudation an der Makula mit seröser Makulaablösung. Die frühe FFA zeigte eine Hypofluoreszenz der Läsion, die in der Spätphase zur Hyperfluoreszenz führt. Die optische Kohärenztomographie (OCT) zeigte eine innere Hyperre?ektivität der Netzhaut und eine zentrale Makuladicke mit fovealer Ablösung und Verschattung. Zunächst wurden die Patienten mit Methylprednisolon behandelt, gefolgt von oralem Prednisolon. Bei allen Patienten verbesserte sich das Sehvermögen, bei einseitigen Fällen im Durchschnitt 6/12 und bei beidseitigen Fällen im Durchschnitt 6/24. Bei den Patienten verschwanden in der anschließenden Nachuntersuchung auch die Neuroretinitis, das Makulaödem und die seröse Ablösung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich eine postfieberhafte Retinitis und die damit verbundenen Komplikationen mit/ohne pathogene Infektionen als Zustand nach dem Einsetzen des Fiebers manifestierten. Unabhängig von der Ursache des Fiebers war das klinische Erscheinungsbild der Patienten ähnlich, mit innerer und äußerer Retinitis am hinteren Pol und einer positiven Reaktion auf Steroide, was auf mögliche Heilmittel gegen diese Netzhautkomplikationen hindeutet.

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