Abstrakt

Analgesie in der ambulanten HNO-Chirurgie: Die Wirksamkeit von Lornoxicam

Mohammed Daabiss, Medhat Al-Sherbiny, Rashed Al-Otibi und Rima Al Nimer

Ziele

Schmerzmanagement ist wichtig, um eine frühe Mobilisierung nach der Operation zu ermöglichen. Es verkürzt den Krankenhausaufenthalt und führt somit zu einer frühen Entlassung und Patientenzufriedenheit, was wichtige Ziele bei ambulanten Operationen sind. Ziel dieser Studie war es, die perioperative analgetische Wirksamkeit von Lornoxicam bei leichten bis mittelschweren ambulanten HNO-Operationen nachzuweisen.

Studiendesign

Hundertfünf (105) Patienten im Alter zwischen 18 und 52 Jahren (Jahr) waren für eine ambulante HNO-Operation vorgesehen und wurden in diese randomisierte, doppelblinde Studie aufgenommen. Sie wurden in drei gleich große Gruppen aufgeteilt, die eine halbe Stunde vor der Narkoseeinleitung intravenös (IV) 8 mg Lornoxicam (Gruppe 18) oder 16 mg Lornoxicam (Gruppe 116) oder bei Narkoseeinleitung 100 mg Fentanyl (Gruppe F) erhielten. Während des Eingriffs wurden der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR), das Elektrokardiogramm (EKG), die Sauerstoffsättigung (SpO2) und die endtidale Kapnographie (EtCO2) aufgezeichnet. Schmerzen, zusätzlicher perioperativer Analgetikabedarf, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und alle unerwünschten Ereignisse wurden 0,5, 1, 2, 3 und 4 Stunden postoperativ aufgezeichnet.

Ergebnisse

Es gab keine signifikanten demografischen Unterschiede zwischen den Gruppen. Intraoperativ war die Zeit bis zum ersten Analgetikumbedarf in Gruppe L8 im Vergleich zu den anderen Gruppen kürzer, während sie postoperativ in Gruppe F und Gruppe L8 kürzer war. Die visuelle Analogskala (VAS) war 40 Minuten postoperativ in Gruppe F und Gruppe L8 signifikant höher. Die Inzidenz von PONV war in Gruppe F und Gruppe L8 signifikant höher.

Abschluss

Lornoxicam 16 mg ist als intraoperatives IV-Analgetikum mit Fentanyl vergleichbar, ist jedoch bei der Vorbeugung früher postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich kleineren bis mittelschweren ambulanten HNO-Operationen unterziehen, wirksamer als Fentanyl.

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