Alanoud A. Aleid, Eman Alobary, Nasser Alshehri
Einleitung Warfarin ist ein wirksames Antikoagulans und wird breit zur Behandlung und Vorbeugung thromboembolischer Ereignisse bei verschiedenen Indikationen eingesetzt. Dosierungsprotokolle und Richtlinien für Warfarin wurden entwickelt, um die Therapieergebnisse zu verbessern und die Patientensicherheit zu erhöhen. Ziel dieser Forschung ist es, die Einhaltung internationaler Warfarin-Richtlinien hinsichtlich Aufsättigungsdosen, Überwachung und Anpassungen zu beurteilen. Materialien und Methoden Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Überprüfung von Patientenakten, die hospitalisierte Patienten über 16 Jahre einschließt, denen Warfarin neu verschrieben wurde. Warfarin-Verordnungen und Pyxis-Berichte wurden gesammelt und auf Eignung geprüft. Dann wurden die Patientenakten überprüft und die Daten extrahiert. Das primäre Ergebnis war die Beurteilung der Einhaltung des Warfarin-Einleitungsprotokolls. Sekundäre Ergebnisse waren die Bewertung der Verwendung anderer Antikoagulanzien zur Überbrückung, die Beurteilung, ob die Antikoagulationsakten vollständig ausgefüllt waren, die Bewertung des Blutungsrisikos der Patienten anhand des ambulanten Blutungsrisikoindex (OBRI) und das Vorhandensein von Blutungsereignissen. Ergebnisse: Hinsichtlich des primären Ergebnisses wurden 96 Patienten zur Aufnahme in diese Studie ausgewählt. Nur 10,4 % der Patienten erhielten Warfarin gemäß dem internationalen Protokoll im Hinblick auf Aufsättigungsdosis, häufige Überwachung und Dosisanpassung, verglichen mit 89,6 %, die sich nicht an das Protokoll hielten. Alle Patienten, die Warfarin gemäß Protokoll erhielten, erreichten den INR-Zielwert innerhalb von 5 Tagen oder weniger, verglichen mit fast der Hälfte der Patienten, die Warfarin nicht gemäß Protokoll erhielten (100 % vs. 52 %; p=0,004). Schlussfolgerung: Abschließend sei bemerkt, dass eine große Anzahl von Patienten Warfarin nicht gemäß Protokoll erhielt, da entweder die entsprechende Aufsättigungsdosis oder die Häufigkeit der INR-Überwachung und Dosisanpassungen fehlten. Diese Patientengruppe benötigte mehr Zeit, um den gewünschten INR-Wert zu erreichen, was zu einem längeren Krankenhausaufenthalt und längerer medizinischer Versorgung führte. Es wird empfohlen, ein Protokoll zur Einleitung und Anpassung der Warfarin-Behandlung umzusetzen und das medizinische Fachpersonal zu ermutigen, sich daran zu halten.