Abstrakt

Auf Chitosan basierende, bukkale Carbamazepin-Pflaster mit unidirektionaler Freisetzung: Entwicklung der Formulierung und In-vitro- und Ex-vivo-Charakterisierung

Parthasarathy Govindasamy, Bhaskar Reddy Kesavan, Jayaveera Korlakunta Narasimha und Prasanth Viswanadhan Vasantha

Die unidirektional freisetzenden bukkalen Pflaster von Carbamazepin (CBZ) wurden in insgesamt 36 Formulierungen unter Verwendung eines 32-fachen vollfaktoriellen Designs entwickelt. In der Formulierung wurden verschiedene hydrophile Polymere zusammen mit einer Chitosan-HPMC-Matrix verwendet. Die Dicke der hergestellten Pflaster variierte zwischen 0,3 ± 0,10 und 0,5 ± 0,15 mm. Die Masse der Pflaster variierte zwischen 142,4 ± 0,22 und 160,2 ± 0,13 mg. Der pH-Wert der hergestellten Pflaster lag im Bereich von 4,9 ± 0,01 bis 6,2 ± 0,06. Die Arzneimittelbeladungseffizienz der Pflaster variierte zwischen 18,1 ± 0,5 und 19,8 ± 0,1 und zeigte eine Faltungsbeständigkeit von ˃188. Von diesen 36 Formulierungen zeigten fünf Formulierungen (FA42, FA46, FB38, FB49 und FB52) eine hohe Faltungsbeständigkeit von ˃255. Diese Pflaster wurden für weitere Untersuchungen ausgewählt, wie etwa Schwellungsstudien, ex vivo Mukoadhäsionszeit, ex vivo mukoadhäsive Stärke, in vitro Arzneimittelfreisetzung, ex vivo Permeation, beschleunigte Stabilitätsstudien, DSC, FTIR und Röntgenbeugungsspektralstudien. Der Prozentsatz der Schwellung war höher, bis zu 53 ± 1,1 für FB49 nach 160 Min. Die prozentuale Schwellung nahm in folgender Reihenfolge zu: FA42 < FB38 < FA46 < FB52 < FB49. Die ex vivo Mukoadhäsionszeit ausgewählter bukkaler Pflaster lag im Bereich von 112 ± 3,9 bis 167 ± 3,1 Min. Die höchste mukoadhäsive Kraft wurde bei Formulierung FA42 beobachtet. Die Freisetzung in vitro ergab, dass die Formulierung FB49 nach 90 Minuten eine maximale Freisetzung von 99,9 % zeigte, gefolgt von FB52 (105 Minuten), FA46 (135 Minuten), FB38 und FA42 (150 Minuten). Die CBZ-Permeation durch die Wangenschleimhaut von Schweinen wurde mithilfe einer Franz-Diffusionszelle untersucht. Es gab eine gute Korrelation zwischen der Arzneimittelfreisetzung in vitro und den Permeationsstudien ex vivo. Die beschleunigte Stabilitätsstudie der getesteten Pflaster zeigte keine signifikanten Veränderungen des Arzneimittelgehalts, der Schleimhautadhäsionszeit und des pH-Werts der Oberfläche, die zu Beginn der Studie beobachtet wurden.

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