Shereen Elazzazy
Zweck: Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine ernste Erkrankung; etwa 20 % aller VTE-Fälle treten bei Krebspatienten auf und sind eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten. Zudem ist sie ein signifikanter Indikator für eine erhöhte Mortalität im ersten Jahr nach der Diagnose bei allen Krebsarten und -stadien. Außerdem sind bis zu 20 % der Krebspatienten vor ihrem Tod von VTE betroffen und wurden bei bis zu der Hälfte der Patienten zum Zeitpunkt der Obduktion festgestellt. Die meisten hospitalisierten Krebspatienten benötigen während ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes eine Thromboseprophylaxe [3]. Diese Studie wurde im National Centre for Cancer Care and Research (NCCCR) durchgeführt, dem einzigen Krebszentrum der tertiären Versorgung in Katar. Das NCCCR ist eines von acht Lehrkrankenhäusern der Hamad Medical Corporation (HMC), der wichtigsten und größten Gesundheitsorganisation in Katar. Im Juni 2011 wurde ein evidenzbasiertes Protokoll zur VTE-Risikobewertung und VTE-Prophylaxe initiiert, bis Dezember 2011 als Pilotprojekt erprobt und im Januar 2012 für alle in stationären Abteilungen aufgenommenen Krebspatienten vollständig implementiert. Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung des klinischen Ergebnisses hinsichtlich der VTE-Prävention in der Krebsbevölkerung in Katar nach der Implementierung evidenzbasierter Leitlinien zur Thromboseprophylaxe. Primäres Ergebnis: Messung der Häufigkeit von TVT vor und nach der Implementierung des Thromboseprophylaxeprotokolls. Sekundäres Ergebnis: Messung der Compliance-Rate der Ärzte mit den Leitlinien. Methoden: Es wurde eine retrospektive Studie durchgeführt, um die Häufigkeit von TVT zu ermitteln. Dazu wurde eine Doppler-Ultraschall-Datenbank (US) für 364 Fälle von stationären und ambulanten Patienten über einen Studienzeitraum von 24 Monaten (von Januar 2011 bis Dezember 2012) ausgewertet. Alle Ergebnisse wurden von einem Hämatologen retrospektiv analysiert, um Patienten zu identifizieren, die aufgrund einer aktuellen oder früheren Aufnahme (innerhalb von 30 Tagen vor dem Doppler-Ultraschall) eine tiefe Venenthrombose (TVT) entwickelten. Die Beziehung zwischen der Häufigkeit der VTE-Entwicklung im Laufe der Zeit und der Einhaltung des VTE-Präventionsprotokolls wurde durch Korrelations- und Regressionsanalyse ermittelt. Statistische Analysen werden mithilfe von Excel und dem Statistikpaket SPSS 20.0 durchgeführt. Ergebnisse: Die Studie zeigte, dass die allgemeine Einhaltung des VTE-Prophylaxeprotokolls bei der stationären Patientenpopulation (n = 2595) von 61,5 % auf 84,6 % zunahm (p = 0,0297), die Häufigkeit von TVT sank um 66,4 % (P = 0,0145), was mit einem signifikanten Anstieg des Prozentsatzes der Patienten korrelierte, die eine angemessene VTE-Thromboseprophylaxe erhielten. 78 % der Patienten, die 2011 während des Krankenhausaufenthaltes eine TVT entwickelten, erhielten keine Prophylaxe, verglichen mit 29 % im Jahr 2012. Dies kann zwar als positive Auswirkung der Thrombophylaxe angesehen werden, doch die Zahl der Patienten, die trotz angemessener Prophylaxe eine TVT entwickelten, stieg von 22 % im Jahr 2011 auf 71 % im Jahr 2012. Folgerungen: Eine angemessene Thrombophylaxe könnte die Häufigkeit von TVT bei Krebspatienten erheblich senken.Die Mehrzahl der VTE bei Krebspatienten ereignete sich aufgrund einer nicht angemessenen Prophylaxe, in den wenigsten Fällen jedoch aufgrund eines Prophylaxeversagens. Daher ist es wichtig, eine evidenzbasierte Praxis zur Thromboseprophylaxe bei hospitalisierten Krebspatienten umzusetzen.