Pornpicha Ying Zhao, Yao Wang, Min Zhong, Yingchun Xu und Anping Ni
Ziel: Ziel war es, die Leistung von vier kommerziellen Schnelltestkits zum Nachweis von Influenzavirus-Antigenen zu vergleichen, nämlich QuickNavi-Flu (Denka Seiken, Tokio, Japan), Alere BinaxNOW Influenza A&B-Test (Alere Scarborough, Scarborough Inc., Scarborough, ME, USA), KaiBiLi Genesis Influenza A&B-Antigentest (Genesis, Hangzhou, China) und Actim Influenza A&B (Medix Biochemica, Kauniainen, Finnland).
Methoden: Als Proben wurden CAP-Ringversuchsproben und Ultraschalllysate normaler menschlicher Lungenfibroblastenzellen (MRC-5 bei 2,9 × 106/ml) entnommen. Die Überstände von Influenza A und Influenza B wurden als Stammlösungen verwendet und mit Kochsalzlösung auf 1:10 und dann seriell auf 1:100, 1:200, 1:400, 1:800, 1:1600 und 1:3200 verdünnt. Die Verdünnungen wurden jeweils getestet, um die Empfindlichkeit dieser Kits zu bewerten. Respiratorisches Synzytialvirus, Adenovirus, Parainfluenzavirus Typ 2 und MRC-5-Zellen wurden als Proben entnommen, um die Spezifität dieser Kits zu bewerten. Zur Ermittlung der Reproduzierbarkeit wurden Influenza A (H1N1) in einer Verdünnung von 1:200, Influenza A (H3N2) in einer Verdünnung von 1:100 und Influenza B in einer Verdünnung von 1:100 verwendet. Jede Probe wurde insgesamt neunmal getestet.
Ergebnisse: In diesem Experiment zeigten die vier kommerziellen Kits die gleiche Nachweisgrenze für Influenza A (H3N2), wobei keines der Kits bei Verdünnungen unter 1:100 ein positives Ergebnis liefern konnte. Im Gegensatz dazu wurden für Influenza A (H1N1) und Influenza B unterschiedliche Nachweisgrenzen ermittelt. Für Influenza A (H1N1) konnten mit Quick Navi Flu bei einer Verdünnung von 1:800 positive Ergebnisse erzielt werden, mit den anderen drei Kits konnten jedoch nur bei einer Verdünnung von 1:200 positive Ergebnisse erzielt werden. Alle Ergebnisse zeigten, dass ein rechtzeitiger Nachweis eine bessere Empfindlichkeit ergab als ein verzögerter Nachweis, mit Ausnahme des Nachweises für Influenza A (H1N1) mit dem Alere BinaxNOW-Kit, bei dem getrocknete Proben eine etwas höhere Empfindlichkeit ergaben. Das Actim-Kit zeigte ein positives Ergebnis für Influenza B beim Nachweis der Ultraschalllysate von MRC-5-Zellen, was zeigt, dass beim Nachweis von Proben, die mit MRC-5-Zellen verwandte Komponenten enthalten, mit dem Actim-Kit falsch positive Ergebnisse erzielt werden können. Bei den anderen drei Kits gab es keine unspezifische Kreuzreaktivität. Im Allgemeinen boten alle diese Kits eine gute Reproduzierbarkeit, mit der Ausnahme, dass die Ergebnisse des Influenza A (H1N1)-Nachweises mit dem Alere BinaxNOW-Kit inkonsistent waren.
Schlussfolgerungen: Es wurden unterschiedliche Ergebnisse bei der Erkennung von Influenzaviren vom Typ A und B unter Verwendung der vier in China am häufigsten verwendeten schnellen Immunchromatographie-Diagnosekits festgestellt.