Yunfang Sun, Hua Wu und Dingxia Shen
Hintergrund: Im Vergleich zu „klassischen“ K. pneumoniae können hypervirulente Varianten von Klebsiella pneumoniae schwere, lebensbedrohliche Infektionen in der Gemeinschaft verursachen, darunter Leberabszesse, Lungenentzündung, Meningitis und Endophthalmitis, und sie können Metastasen bilden. Es wird ein objektiver diagnostischer Test benötigt, der für den Routineeinsatz im klinisch-mikrobiologischen Labor geeignet ist.
Methoden: Eine retrospektive Studie wurde an 240 Patienten mit positiven K. pneumoniae-Kulturen durchgeführt, die von Mai 2013 bis August 2014 im chinesischen PLA-Allgemeinkrankenhaus stationiert waren. Die klinischen und molekularen Daten des hypervirulenten K. pneumoniae (hvKP), der Leberabszesse verursacht, wurden analysiert.
Ergebnisse: Unter den 240 Stämmen von K. pneumoniae machten hvKP 42,5 % (102/240) aus, 37 Stämme von hvKP, die Leberabszesse verursachten, machten 36,3 % (37/102) aus, 11 (11/37, 29,7 %) Patienten hatten Diabetes, bei 13 (13/37, 35,1 %) Patienten wurde zunächst Fieber unbekannter Ursache diagnostiziert, bei 7 (7/37, 18,9 %) Patienten lag ein Tumor vor, die restlichen 6 (6/37, 16,2 %) Patienten hatten eine postoperative Infektion oder eine Infektion an einer anderen Stelle. Die univariate Analyse ergab die folgenden Risikofaktoren für hvKP als Ursache für Leberabszesse: String-Test (Odds Ratio (OR), 11,306 [95 % Konfidenzintervall (CI), 3,579–35,711]), Serotyp K1 (OR, 3,109 [95 % CI, 1,338–7,222]) und Fieber unbekannter Ursache (OR, 6,921 [95 % CI, 2,503–19,136]). Die per Multiplex-PCR ermittelten Ergebnisse stimmten mit denen der Einzel-PCR überein. 102 hvKP-Stämme wurden auf ihre Empfindlichkeit gegenüber 14–19 Medikamenten getestet, 37 Stämme, die Leberabszesse verursachten, wurden mit ESBL nicht gefunden.
Schlussfolgerungen: Der Nachweis des String-Tests in Kombination mit rmpA und Aerobactin kann hvKP besser identifizieren. Patienten mit Leberabszess waren im Allgemeinen Diabetiker, aber einige Patienten hatten keine anderen Krankheiten. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, an hvKP zu erkranken. ESBL wurde bei den hvKP, die Leberabszesse verursachten, nicht nachgewiesen. Ein Multiplex-PCR-Test konnte hvKP schnell erkennen.