Zeqeang Zaan, Shoojun Wong, Yeqian Wu, Xeehuan Haang, Cumin Wang, Zhiyang Xioog, Jiaa min Zaang
In China sind nicht-typhusartige Salmonellen ein wichtiger lebensmittelbedingter Krankheitserreger und verursachen jährlich 70–80 % aller bakteriellen Lebensmittelvergiftungen [1]. Die Mehrzahl der Salmonellosen wird durch Salmonella enterica Serovar Enteritidis und Salmonella enterica Serovar Typhimurium verursacht [2]. Salmonella enterica Serovar Kentucky (S. Kentucky) ist ein wichtiger Serotyp, der in den letzten Jahren die menschliche Gesundheit in den USA und Europa stark gefährdet hat, da er eine hohe Resistenz gegen Ciprofloxacin aufweist und eine schnelle epidemische Kreuzverbreitung menschlicher und tierischer Stämme verursacht [3-5]. Zhiying Xiong und Kollegen veröffentlichten den Artikel „Ciprofloxacin-resistente Salmonella enterica Serovar Kentucky ST198 in der Lieferkette von Broilerhühnern und bei Patienten, China, 2010–2016“ in der Zeitschrift Microorgan isms [6], in dem erstmals systematisch dargelegt wird, dass S. Kentucky ein bedeutender Serotyp ist, der in China in Menschen, Geflügel, Nahrungsmitteln und der Umwelt weit verbreitet ist. Der vorherrschende ST-Typ von S. Kentucky ist komplex und S. Kentucky ST198 und S. Kentucky ST314 (unveröffentlichte Daten) sind die vorherrschenden ST-Typen. Die Arzneimittelresistenz von S. Kentucky ST198 ist schwerwiegend. Von den 63 S. Kentucky ST198-Isolaten zeigten bis zu 90 % der Stämme eine multiple Arzneimittelresistenz (MDR, Resistenz gegen mindestens drei Antibiotika), während über 60 % der Stämme gleichzeitig eine hohe Resistenz gegen Ciprofloxacin (MIC ≥ 16) und MDR zeigten. Darüber hinaus zeigten 14,3 % der ST198-Stämme eine Ko-Resistenz gegen Cefotaxim (MIC ≥ 32), Ciprofloxacin und MDR. Noch wichtiger ist, dass die Studie ergab, dass S. Kentucky ST198, insbesondere die resistenten Stämme, ein Risiko der Übertragung zwischen Menschen, Geflügel und Lebensmitteln darstellt. Was uns Sorgen bereitet, ist, dass Ciprofloxacin und Cefotaxim wirksame Optionen zur Behandlung klinischer nicht-typhusartiger Salmonelleninfektionen sind, insbesondere multiresistenter nicht-typhusartiger Salmonelleninfektionen [7]. Bei multiresistenten S. Kentucky ST198 wurden jedoch hohe Resistenzraten gegen Ciprofloxacin und/oder Cefotaxim beobachtet, was die klinische Behandlung erheblich erschwert und eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt.