Safar Farajnia, Khalil Ansarin, Majid Khalili, Mamak Shariat und Leyla Sahebi.
Ziel: Informationen über die Wirkung des Impfstoffs Bacillus Calmette-Guérin (BCG) bei Tuberkulose-(TB)-Arzneimittelresistenz sind bei der Planung der Anwendung des BCG-Impfstoffs hilfreich. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des BCG-Impfstoffs in Bezug auf die TB-Arzneimittelresistenz bei Patienten mit Lungentuberkulose zu untersuchen. Methoden: Patienten mit Lungentuberkulose wurden aufgenommen und von ihnen wurden Sputumproben in TB-Laboren in fünf Provinzen des Iran entnommen. Die Prüfung auf die Arzneimittelempfindlichkeit wurde nach der Proportionmethode durchgeführt. BCG-Impfnarben wurden durch Krankenakten bestätigt. Die Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) wurde für TB-Patienten mit Arzneimittelempfindlichkeit im Vergleich zu TB-Patienten mit Arzneimittelresistenz auf [100 % × (1− adjustierte Odds Ratio)] geschätzt. Ergebnisse: Insgesamt 288 Fälle (80,8 %) blieben ohne BCG-Impfnarben zurück. Die Resistenzhäufigkeit gegenüber Isoniazid (INH), Rifampicin (RMP) und Streptomycin (SMP) betrug 18 (5 %), 40 (11,2 %) bzw. 12 (5,2 %). Die Häufigkeit von mehrfach medikamentenresistenter (MDR) TB betrug 10 (4 %). Wir analysierten die angepasste Wirksamkeit des BCG-Impfstoffs (VE) bei der Prävention von TB-Medikamentenresistenz auf der Grundlage von TB-Medikamenten der ersten Wahl. Der BCG-Impfstoff zeigte nach Kontrolle von Alter und Geschlecht eine schädliche Wirkung gegen SMP-Resistenz (VE 87,5 %). Schlussfolgerung: Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es möglicherweise notwendig sein könnte, die BCG-Impfstoffstämme zu modifizieren, um medikamentenresistente Tuberkulose zu verhindern.