Abstrakt

Auswirkungen eines Thrombusaspirationskatheters in Kombination mit Atorvastatin auf die Verringerung des No-Reflow-Phänomens bei einer notfallmäßigen perkutanen Koronarintervention bei akutem Myokardinfarkt

Qiang Li, Li Shen2, Zhen Wang, Haipeng Jiang, Lixia Liu*

Ziel: Untersuchung der therapeutischen Wirkung eines Thrombusaspirationskatheters (TAC) in Kombination mit Atorvastatin zur Verringerung des No-Reflows bei einer perkutanen Koronarintervention (PCI) im Notfall bei akutem Myokardinfarkt (AMI). Methoden: Insgesamt 126 AMI-Patienten, die zwischen Januar 2012 und Juni 2014 eine PCI erhielten, aber einen langsamen Flow oder keinen Reflow aufwiesen, wurden als Studienteilnehmer ausgewählt und in eine Atorvastatin- und eine Kontrollgruppe mit jeweils 63 Fällen unterteilt. Die Atorvastatin-Gruppe erhielt eine TAC-Behandlung in Kombination mit Atorvastatin, während die Kontrollgruppe eine Standard-PCI-Behandlung erhielt. Anschließend wurden klinische Aufzeichnungen gesammelt und analysiert, darunter Plasma-hochsensitives C-reaktives Protein (Hs-CRP) und lösliches Zelladhäsionsmolekül-1 (sICAM-1) und Serum-Pro-B-Typ-natriuretisches Peptid (Pro-BNP). Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Grad 3, Flow, Herzfunktionsparameter und Prognosebedingungen wurden ebenfalls ermittelt. Ergebnisse: Die präoperativen und 24 h postoperativen Plasmawerte von Hs-CRP und sICAM-1 sowie der postoperative Serumspiegel von Pro-BNP waren in der Atorvastatin-Gruppe niedriger als in der Kontrollgruppe (alle P<0,05). Die Prozentsätze der infarktbedingten Arterien (IRA) mit TIMI-Grad-3-Fluss und postoperativer ST-Strecken-Auflösung > 50 % waren höher, während der Spitzenwert des Kreatinkinase-MB-Isoenzyms (CKMB), die CKMB-Spitzenzeit und die Häufigkeit von IRA-No-Reflow/Slow-Flow und schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) in der Atorvastatin-Gruppe niedriger waren als in der Kontrollgruppe (alle P<0,05). Schlussfolgerung: TAC in Kombination mit Atorvastatin ist bei der Behandlung von AMI-Patienten nach Notfall-PCI sicher, wirksam und für die klinische Anwendung geeignet.

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