Abstrakt

FORMULIERUNGSENTWICKLUNG UND STABILISIERUNG VON QUINAPRIL IN NIEDRIG DOSIERTEN PILLE

 Farheen Aslam

Bluthochdruck ist der häufigste Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Nierenversagen. Eine aktuelle Leitlinie der Joint National Commission (JNC8-Leitlinien) empfiehlt neben Diuretika sowohl Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer als auch Kalziumkanalblocker (CCB) als Medikamente der ersten Wahl. Die zunehmende Verbreitung von Bluthochdruck führt zu einem Boom im medizinischen Sektor für wirksame Medikamente. Es werden Kombinationen mit fester und mehrfacher Dosis untersucht und den Patienten verabreicht, was zu zahlreichen Nebenwirkungen bei den Patienten führt, weshalb die Therapie mit einer niedrig dosierten Einzelpille anerkannt wird. Quinapril ist ein wirksames Medikament der BCS-Klasse I (hohe Löslichkeit, hohe Permeabilität), es neigt jedoch zu Abbaureaktionen wie Hydrolyse, Oxidation und Zyklisierung, die leicht zu Diketopiperazin-Verunreinigungen führen. Die Bildung von Diketopiperazin stellt bei potenten ACE-Hemmern ein großes Stabilitätsproblem dar. Daher ist die Entwicklung einer stabilen Formulierung eine grundlegende Herausforderung bei der Formulierung von Quinapril-Tabletten. Bei der Verarbeitung, Lagerung und Verpackung der Tabletten kann bei erhöhter Temperatur oder Feuchtigkeit ein Abbau des Wirkstoffs und der Formulierung beobachtet werden. Daher ist die Formulierung eine ziemliche Herausforderung. Die entwickelte Formulierung enthält Magnesiumcarbonat als Stabilisator in verschiedenen Prozessoptimierungen, die verhindern, dass API Verunreinigungen bildet. Die Ergebnisse der optimierten Formulierung sind in einer beschleunigten Stabilitätsstudie zufriedenstellend.

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