Alanoud A Aleid, Mashael A Alrubaishi, Maha M Alrasheed und Ali Alzahrani
Hintergrund
Bartter- und Gitelman-Syndrome sind seltene autosomal-rezessive Erkrankungen, die durch Hypokaliämie, metabolische Alkalose und normalen bis niedrigen Blutdruck gekennzeichnet sind. Sie können klinisch in pränatales und klassisches Bartter-Syndrom und Giltelman-Syndrom unterteilt werden. Andererseits können sie basierend auf den zugrunde liegenden mutierten Genen in fünf Subtypen (I bis V) eingeteilt werden. Darüber hinaus wurde die Rolle der Genmutation bei Bartter- und Giltelman-Syndromen bisher nicht an der saudischen Bevölkerung untersucht.
Methoden
Vier nicht miteinander verwandte Patienten aus Saudi-Arabien wurden auf genetische Mutationen untersucht. DNA wurde aus Vollblut extrahiert, wobei das Gentra Pure Gene DNA Purification Blood Core Kit C verwendet wurde. Primer wurden so entwickelt, dass sie Exon- und Introngrenzen für die folgenden Gene einschließen: SLC12A1, KCNJ1, CLCNKB, BSND und SLC12A3. Die Polymerase-Kettenreaktion wurde mit einem PTC200 Thermal Cycler durchgeführt und auf einem 2%igen Agarosegel überprüft. Das Mega BACE DNA-Analysesystem wurde zum Screening auf Mutationen verwendet und die Daten wurden mit der Lasergene-Software analysiert. Biochemische Daten wurden aus den Patientenakten extrahiert.
Ergebnisse
Unter den drei untersuchten Genen wurden drei neue und eine gemeldete Mutation entdeckt. Bei zwei Patienten wurden zwei Mutationen im NKCC2-Gen identifiziert, die neue c.1216 G>C (p.406 Asp>His) und die gemeldete c.1942G>A (p.648Asp>Asn). Darüber hinaus wurden bei den anderen beiden Patienten die beiden anderen neuen Mutationen c.1325A>C (p.442Asn>Thr) und c.1685T>C (p.562Asn>Thr) in SLC12A3 bzw. CLCKB entdeckt.
Abschluss
In dieser Studie haben wir drei nicht-synonyme neue Mutationen sowie eine bekannte Mutation bei vier nicht verwandten Patienten mit Bartter- und Gitelman-Syndrom identifiziert. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Frühdiagnose solcher genetischen Syndrome zu erleichtern.