Abstrakt

Die HBV-Integration beeinflusst die Wirksamkeit der systemischen medikamentösen Therapie nach radikaler Resektion von Leberkrebs: Eine prospektive Kohortenstudie

Zixiong Li, Chao Chen, Anfeng Si, Wenshu Qu, Jue Zhang, Huiyu Li, Zhaojun Xia, Linhua Luo, Yuanjing Zhang, Xiufeng Liu*

Ziel: Die Genintegration des Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten und die Entwicklung eines durch HBV verursachten hepatozellulären Karzinoms (HBV-HCC); ihre Rolle bei der klinischen Behandlung von Leberkrebs ist jedoch noch unklar. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der HBV-Integration auf die Prognose der Patienten zu untersuchen.

Methode: Zwanzig Patienten mit HBV-HCC wurden auf der Grundlage strenger Einschlusskriterien aufgenommen. Die vollständige Genomsequenzierung von HBV-HCC-Operationsproben wurde durchgeführt, um HBV -Genintegrationsereignisse zu identifizieren. Nach systemischer Arzneimittelbehandlung (Tyrosinkinase-Inhibitoren allein oder in Kombination mit Immuncheckpoint-Inhibitoren) wurde die therapeutische Wirksamkeit auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien bewertet. Das COX-Regressionsmodell wurde verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) beeinflussen.

Ergebnisse: HCC-Gewebeproben von 20 HBV-HCC-Patienten wurden sequenziert und mit der Standardsequenz abgeglichen. Bei 10 der 20 Patienten wurde eine HBV-Integration festgestellt. Die höchste Häufigkeit der HBV-Integration trat auf Chromosom 5 auf. Die Überlebensanalyse zeigte, dass die HBV-Integration ein Risikofaktor für ein HCC-Rezidiv war (Hazard Ratio (HR): 3,366, P=0,019). Die HBV-Integration hatte jedoch keinen signifikanten Einfluss auf das PFS nach der systemischen Erstlinienbehandlung (P=0,313). Das Gesamtüberleben von HCC-Patienten mit HBV-Integration war signifikant kürzer als das ihrer Gegenstücke ohne HBV-Integration (HR (95% CI): 6,335 (1,237–32,446); P=0,027).

Schlussfolgerung: Das HBV-Integrationsereignis erwies sich als Risikofaktor für ein HCC-Rezidiv bei HBV-HCC-Patienten nach radikaler Operation. Patienten mit HBV-Integration sind potenzielle Kandidaten für eine aktive Intervention in der frühen postoperativen Phase.

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