Abstrakt

Auswirkungen von Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmern auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes-Patienten in Saudi-Arabien

Deemah Al-Saleh, Khalid AL-Yahya und Huda Al-Dossari

Hintergrund: Es liegen, wenn überhaupt, nur begrenzte Daten zur Bewertung des Einsatzes von Vildagliptin zur Blutzuckerkontrolle in der saudischen Bevölkerung vor. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vildagliptin bei saudischen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu beurteilen. Methoden: Zwischen Januar und Dezember 2016 wurde eine retrospektive vergleichende Kohortenstudie durchgeführt. Die Patienten wurden in vier Vildagliptin-Gruppen unterteilt: Monotherapie, zusätzlich zu Insulin, zusätzlich zu Metformin und Kombinationsgruppe (zusätzlich zu ≥ 2 Medikamenten). Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Vildagliptin ≥ 3 Monate lang angewendet hatten. Schwangere und Patienten mit schweren Leber- oder Nierenerkrankungen wurden ausgeschlossen. Die prozentuale Senkung des HbA1c war das primäre Ergebnis, während die Auswirkungen auf den Insulinbedarf, hypoglykämische Episoden, schwere Nebenwirkungen und das Gewicht die sekundären Ergebnisse waren. Parametrische Basisdaten sowie primäre und sekundäre Ergebnisse wurden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Ein p-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant erachtet. Ergebnisse: Insgesamt erfüllten 286 Patienten die Einschlusskriterien und wurden in die statistische Analyse einbezogen. Die demografischen Daten waren in allen Gruppen vergleichbar. HbA1c-Ausgangswert 9,04 ± 1,20. Nach 3, 6 und 9 Monaten war der HbA1c-Wert nur in der Kombinationsgruppe signifikant gesenkt (8,6 ± 0,6 auf 7,9 ± 1,0 p =0,026, 7,8 ± 1,0 p =0,010, 7,9 ± 0,7 p =0,025), nicht jedoch in den anderen Gruppen. Nach 12 Monaten war der HbA1c-Wert in der Kombinationsgruppe (7,6 ± 0,6 p = 0,001) und in der Monotherapiegruppe (7,0 ± 1,0 von 10 ± 1, p = 0,032) signifikant gesenkt, nicht jedoch in den anderen Gruppen. Schlussfolgerung: Dies ist die größte jemals durchgeführte Kohorte zur Bewertung von Vildagliptin als Monotherapie oder Zusatztherapie bei saudischen Patienten mit Typ-2-Diabetes. Die Verwendung von Vildagliptin verbesserte die Blutzuckerkontrolle, wenn es als Monotherapie verabreicht wurde.

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