Abstrakt

Geringe Prävalenz von Helmintheninfektionen unter HIV-Patienten in Kamerun

Longdoh A Njunda, Nguedia JC Assob, Shey D Nsagha, Fon P NTE, Fouamo HL Kamga, Tanue E Asangbeng und Tebit E Kwenti

Helmintheninfektionen sind eine der weltweit am häufigsten vorkommenden parasitären Infektionen , wobei ein größerer Anteil in weniger entwickelten Gebieten der Welt wie Afrika südlich der Sahara auftritt. Afrika südlich der Sahara weist die weltweit höchste regionale Prävalenz von HIV auf. Aufgrund der sich überschneidenden geografischen Verteilung dieser Infektionen sind Koinfektionen zwischen Helminthen und HIV wahrscheinlich häufig. Ziel dieser Studie war daher, die Prävalenz von Helmintheninfektionen unter HIV-Patienten in Kamerun zu bestimmen und die Auswirkung von Helmintheninfektionen auf HIV durch Messung der CD4+-T-Zellzahl festzustellen. Die Helmintheninfektion wurde in Stuhlproben mit der Formolether-Konzentrationsmethode festgestellt und mit der Kato-Katz-Methode quantifiziert. Die Anzahl der CD4+-T-Zellen wurde mit einem BD FASCount™ bestimmt. Von den 241 HIV-positiven Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, waren 6 (2,5 %) mit Helminthen koinfiziert. Unter den mit Helminthen koinfizierten Patienten waren 2 (33,3 %) mit Ascaris lumbricoides, 2 (33,3 %) mit Trichuris trichiura, 1 (16,7 %) mit Strongyloides stercoralis und 1 (16,7 %) mit Schistosoma mansoni infiziert. Eine Doppelinfektion mit mehr als einem Helminthen wurde in der Studie nicht beobachtet. Die mittlere Eiintensität betrug 1944, 420 bzw. 144 für die Proben, die jeweils Ascaris lumbricoides-, Trichuris trichiura- und Schistosoma mansoni-Eier enthielten. Die mittlere CD4+-T-Zellzahl unter den mit Helminthen koinfizierten Patienten betrug 627,93 Zellen/μl. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Anzahl der CD4+-T-Zellen und der Helmintheninfektion beobachtet (P = 0,4815), und es gab auch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anzahl der CD4+-T-Zellen bei koinfizierten Patienten und Patienten ohne Helmintheninfektion (P = 0,1110). Wir kamen zu dem Schluss, dass die Prävalenz der Helmintheninfektion unter den HIV-Patienten in der untersuchten Population gering war und der Einfluss der Helmintheninfektion auf den Ausgang von HIV möglicherweise begrenzt ist.

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