Mitsutoshi Satoh*, Ami Kuzuu, Hirokazu Doi, Toru Masaka, Ryuji Sakakibara
Da die L-DOPA-Substitution die Hauptbehandlungsmethode für Patienten mit Parkinson-Krankheit darstellt, ist die Überwachung der Dopaminkonzentration (DA) im Blut hilfreich zur Vorhersage peripherer Nebenwirkungen. Wir untersuchten Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, denen seit 2006 im Sakura Hospital, Toho University Medical Center, L-DOPA und ein NMDA-Rezeptorantagonist, Amantadin, verschrieben worden war. Die Blutkonzentrationen von L-DOPA, DA, 3,4-Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC) und 3-O-Methyldopa (3-OMD) vor sowie 1, 2 und 3 Stunden nach der Verabreichung von L-DOPA und Amantadin wurden mit einem Hochleistungsflüssigchromatographie-Elektrochemie-Detektorsystem (HPLC-ECD) gemessen. Wir verwendeten Krankenhausakten, um Alter und Geschlecht der Patienten, die motorischen Werte der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), das L-DOPA-Dosierungsschema, die Verwendung von Amantadin in Kombination mit L-DOPA sowie Nebenwirkungen festzustellen.