Abstrakt

Stratifizierung der Mortalitätsrisikofaktoren in einer retrospektiven Kohorte von Krankenhauspatienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung

Meredith Sloan1*, Anna Owings1, Sarah Glover1, Julia Liu2, George E Abraham1, Brian Claggett3, Michal Senitko1

Mithilfe einer retrospektiven Kohorte wurden die Bedingungen untersucht, die die Sterblichkeit bei hospitalisierten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) beeinflussten. 1223 Patienten wurden anhand von Diagnosecodes identifiziert. Zur Auswertung der Daten wurden T-Tests, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regressionsmodelle verwendet. 613 (50 %) der Patienten nahmen Protonenpumpenhemmer (PPI) ein, die Sterblichkeitsrate betrug 26,3 % gegenüber 13,4 % bei Nicht-PPI-Anwendern (P<0,001). Zu den Variablen, die das Sterberisiko erhöhten, gehörten: jede Altersdekade, Odds Ratio (OR) = 1,15 (95 % Konfidenzintervall 1,07 bis 1,23), Herzinsuffizienz OR = 2,06 (1,46 bis 2,91), Krebs OR = 1,66 (1,20 bis 2,23), Herz-Kreislauf-Erkrankungen OR = 2,04 (1,19 bis 3,49) und Schlaganfall OR = 1,53 (1,05 bis 2,23). Die Einnahme von Statinen war mit einer verbesserten Mortalität verbunden, OR = 0,28 (0,13 bis 0,59). Die Einnahme von Statinen kann die Mortalität bei CAP verbessern und PPI können sie verschlechtern.

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