Abstrakt

Euro Pharmacognosy 2019: Einige ägyptische Heilpflanzen und Herz- und Blutkrankheiten – Mohammed Sayed Aly Mohammed – Nationales Forschungszentrum

Mohammed Abdullah

Zusammenfassung: Viele Heilpflanzen haben eine signifikante Wirkung auf Krankheiten wie Diabetes, Haut-, Leber-, Herz-, Atemwegs-, Blut- und Nervensystemkrebs. Heilpflanzen in Ägypten enthalten je nach geeigneten Umweltbedingungen hohe Konzentrationen sekundärer Metabolite. Die alten Ägypter haben zahlreiche Informationen über Heilpflanzen und ihre Verwendung niedergeschrieben und viele dieser Heilpflanzen werden noch heute in der Medizin verwendet. Viele Heilpflanzen sind an Tempelwänden und in Papyri abgebildet, dem berühmten Papyrus Ebers, der 1550 v. Chr. verfasst wurde. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Defekte des Kreislaufsystems einschließlich Herz und Blutgefäße definiert. Es gibt viele Arten von CVD wie z. B. koronare Herzkrankheit (KHK), zerebrovaskuläre Erkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Hauptursache für CVD ist die Ablagerung von Fettsubstanzen, Zellabfall, Cholesterin und anderen Substanzen an den Innenwänden der Blutgefäße, Weltgesundheitsorganisation (2014). Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Aufklärung einiger ägyptischer Heilpflanzen für Herz- und Blutkrankheiten, wie etwa Tropaeolum majus L. Uriginea maritima (L.), Salvia Species, Allium cepa und Allium sativum. Standort, chemische Bestandteile, Wirkstoffe und Wirkungsort der vorherigen Pflanzen. Einleitung: Kräutermedizin, auch als Phytoheilmittel bekannt, wird seit jeher zur Linderung menschlichen Leidens eingesetzt und ihre Verwendung wächst weltweit noch immer. Dieses gestiegene Interesse hängt mit der Unfähigkeit der modernen Medizin zusammen, die Chronizität vieler moderner Krankheiten erfolgreich zu behandeln. Tatsächlich kann die wissenschaftliche Gemeinschaft den weltweit exponentiell steigenden Anstieg der öffentlichen Begeisterung für die Krankheitsbehandlung durch Kräuterprodukte nicht länger ignorieren, da über die Hälfte der von der FDA zugelassenen Medikamente Naturprodukte oder Derivate sind. Zahlreiche Berichte belegen, dass Patienten mit chronischen Krankheiten wie Schlaflosigkeit, chronischer Müdigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig Kräutertherapien zur Behandlung ihrer Beschwerden anwenden (Williamson, 2003). Kräuterheilmittel enthalten eine Vielzahl biologisch aktiver Naturprodukte, aus denen verschiedene Arzneimittel hergestellt wurden bzw. werden, die für die Entwicklung kommerzieller Arzneimittelpräparate verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise Ephedrin aus Ephedra sinica (Mahuang), Digitoxin aus Digitalis purpurea (Fingerhut), Salicin (die Aspirinquelle) aus Salix alba (Weidenrinde) und Reserpin aus Rauwolfia serpentina (Schlangenwurzel). Ebenso werden weltweit zahlreiche Kräuterprodukte zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt und diese Kultur wurde an die moderne Generation weitergegeben. Schätzungsweise 70 % der Personen, die Kräutermedikamente anwenden, melden dies ihren Ärzten und Apothekern jedoch nicht. So wurden beispielsweise Fälle von Nebenwirkungen, allergischen Reaktionen und toxischen Wirkungen bei der gleichzeitigen Einnahme von pflanzlichen Produkten und Medikamenten beobachtet.Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das medizinische Fachpersonal nicht ausreichend mit solchen Ereignissen vertraut ist. Da dieses Wissen fehlt, ist ein großer Prozentsatz der Personen möglichen unerwünschten Wirkungen durch Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Medikamenten sowie anderen potenziellen Nebenwirkungen ausgesetzt [Williamson, 2003]. Sofern Ärzte und Gesundheitsbehörden keine geeigneten Methoden entwickeln, darunter Instrumente zur Pharmakovigilanz, um die vollständige Medikamentenanamnese einschließlich der gleichzeitigen Einnahme von Kräutern zu erfassen, wird die Überwachung und Erkennung von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern weiterhin eine große Hürde bei der Patientenversorgung bleiben [Lucas, 2006]. Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient sollte verbessert werden, und Arzt muss bereit sein, die Einnahme von Kräutern durch Patienten vorurteilsfrei zu untersuchen, da dies sonst nur dazu führt, dass Patienten wertvolle Informationen zurückhalten. Patienten sollten tatsächlich als Partner behandelt werden, und die Einnahme von Kräutern darf nicht unkonventionell erfolgen [Cohen und Ernst, 2010]. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) bleiben weltweit die häufigste Ursache menschlicher Morbidität und Mortalität (Nichols et al. 2014). Einer Studie der Global Burden of Disease Study zufolge waren im Jahr 2010 29,6 % aller Todesfälle weltweit auf CVDs zurückzuführen (Lozano et al.). Schätzungen zufolge wird die Zahl der Menschen, die an CVDs, hauptsächlich an Herzkrankheiten und Schlaganfällen, sterben, bis 2030 auf über 24 Millionen ansteigen [Fuster, 2014]. Trotz der Fortschritte in der Molekularmedizin und Biologie und der translationalen wissenschaftlichen Bemühungen zur Verbesserung diagnostischer und therapeutischer Strategien in den letzten 20 Jahren bleiben CVDs weiterhin ein großes globales Gesundheitsproblem. Die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel, einer der wichtigsten therapeutischen Ansätze der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM), lässt sich im Osten Tausende von Jahren zurückverfolgen [Liu et al., 2013]. Derzeit erfreut sich die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel bei Patienten im Westen einer neuen Beliebtheit, allein in den USA haben sie bereits von über 15 Millionen Menschen eingenommen [Eisenberg et al., 1998]. Angesichts des wachsenden Selbstfürsorgebewusstseins der Menschen und der Sorge um die unvermeidlichen Nebenwirkungen der konventionellen Medizin werden pflanzliche Arzneimittel von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der ganzen Welt aufgrund ihrer einzigartigen Vorteile bei der Vorbeugung und Heilung von Erkrankungen, der Rehabilitation und der Gesundheitsvorsorge bevorzugt (Tachjian et al., 2010). Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass viele pflanzliche Arzneimittel und ihre Wirkstoffe zur Standardtherapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, zum Beispiel Aspirin, Digitalis und Reserpin. Fazit: Die traditionelle Medizin wird auch als indigene oder Volksmedizin bezeichnet und umfasst Wissenssysteme, die sich über Generationen hinweg in verschiedenen Gesellschaften vor der Ära der modernen Medizin entwickelt haben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert traditionelle Medizin als „die Gesamtheit des Wissens, der Fähigkeiten und Praktiken, die auf den Theorien, Überzeugungen und Erfahrungen verschiedener Kulturen beruhen, ob erklärbar oder nicht, und die zur Erhaltung der Gesundheit sowie zur Vorbeugung eingesetzt werden,Diagnose, Verbesserung oder Behandlung von körperlichen und geistigen Erkrankungen. Um die Jahrhundertwende wurde Volksmedizin als eine Praxis angesehen, die von verarmten Gemeinschaften und Quacksalbern angewandt wurde. Die Verbreitung der Volksmedizin in bestimmten Regionen der Welt variiert je nach kulturellen Normen. Einige moderne Medikamente basieren auf pflanzlichen Phytochemikalien, die in der Volksmedizin verwendet wurden. Die positive isotrope Wirkung resultiert höchstwahrscheinlich aus der Blockierung der Na+ / K+ - ATPase durch den Glykosidbestandteil des Extrakts. Die diuretischen und natriuretischen Wirkungen des Pflanzenextrakts ähneln den Wirkungen kaliumsparender Diuretika. Die hypertensive Wirkung könnte auf seine diuretische Eigenschaft zurückgeführt werden. Der Mechanismus der Bradykardie könnte auf einen erhöhten Vagustonus zurückzuführen sein, einen Reflexmechanismus über Barorezeptoren. Hinweis: Diese Arbeit wurde teilweise auf der 7. Europäischen Konferenz zu Pharmakognosie, Heilpflanzen und Naturprodukten vorgestellt, die am 2. und 3. Dezember 2019 in Paris, Frankreich, stattfand.

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