Abstrakt

Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln während der Schwangerschaft bei Frauen in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Distrikt im Südwesten Äthiopiens: gemeindebasierte Querschnittsstudie

Biruk Wogayehu*, Tesfaye Guja, Wondimagegn Taye, Bahiru Mulatu, Yilima Chisha, Mulugeta Dalbo, Thomas Tesfaye, Samuel Hailgebreal EmnetMerdekios

Hintergrund: Pflanzliche Arzneimittel sind pflanzliche Präparate, denen eine heilende Wirkung zugeschrieben wird. Es gibt keine Belege für ihren Nutzen während der Schwangerschaft. In Äthiopien gibt es kaum Studien zur Anwendung pflanzlicher Heilmittel während der Schwangerschaft. Daher zielte unsere Studie darauf ab, die Anwendung pflanzlicher Heilmittel und die damit verbundenen Faktoren während der Schwangerschaft bei Frauen in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Bezirk im Süden Äthiopiens zu untersuchen. Methoden: Von September bis Dezember 2019 wurde eine gemeindebasierte Querschnittsstudie in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Bezirk im Südwesten Äthiopiens durchgeführt. Eine Stichprobe von 633 Frauen wurde unter Verwendung der einheitlichen Bevölkerungsanteilsformel einbezogen. Neun ländliche Kebeles und drei städtische Kebeles wurden per Losverfahren ausgewählt. Die Daten wurden in Epidata Version 3.1 eingegeben und anschließend in SPSS Version 20.0 exportiert. Ergebnisse: Von den 633 Teilnehmerinnen gaben 307 (48,5 %) an, während ihrer Schwangerschaft mindestens ein pflanzliches Heilmittel gegen unterschiedliche Erkrankungen angewendet zu haben. Die drei am häufigsten verwendeten pflanzlichen Heilmittel waren Leinsamen, Knoblauch und Ingwer. Die Ergebnisse der multivariablen logistischen Regressionsanalyse zeigten, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen der orthodoxen Religion (AOR = 1,96, 95 % KI (1,27, 2,89)), dem Wohnsitz auf dem Land (AOR = 3,15, 95 % KI (2,03, 4,90)), dem Analphabetismus des Ehepartners oder Ehemanns (AOR = 3,15, 95 % KI (2,03, 4,90)), der Einnahme von Kräutern vor der Schwangerschaft (AOR = 5,35, 95 % KI (2,77, 10,31)), einer positiven Wahrnehmung von Kräutermedizin (AOR = 7,29, 95 % KI (4,46, 11,94)) und der Nichtverfügbarkeit verschriebener Medikamente in der Gesundheitseinrichtung (AOR = 1,54, 95 % KI (1,05, 2,25)) und der Einnahme von Kräutermedizin während der Schwangerschaft festgestellt wurde. 4 7 e-ISSN:2321-6182 p-ISSN:2347-2332 RRJPRPC | Band 9 | Ausgabe 1 | März 2020 2 EINFÜHRUNG Pflanzliche Arzneimittel sind pflanzliche Präparate, denen eine heilende Wirkung zugeschrieben wird [1-3]. Pflanzliche Arzneimittel bestehen aus Kräutern, pflanzlichen Präparaten, pflanzlichen Materialien und Fertigprodukten, die Pflanzenteile als aktive Bestandteile enthalten [4]. Weltweit verwenden 65 bis 80 % der Bevölkerung pflanzliche Heilmittel als Hauptarzneimittel [5]. Die meisten Umfragedaten zeigten, dass überwiegend Frauen pflanzliche Arzneimittel verwendeten [6-8]. Studien ergaben eine hohe Verwendung pflanzlicher Arzneimittel während der Schwangerschaft in Osteuropa (51,9 %) [9]; Dhaka, Bangladesch (70 %) [10]; Kelantan, Malaysia (51,4 %) [11]; Riad, Saudi-Arabien (56 %) [12]; Melbourne, Australien (36 %) [13]; und Norwich, Vereinigtes Königreich (57,8 %) [14]. Niedrige Prävalenzraten der Verwendung pflanzlicher Arzneimittel wurden dagegen in Nordeuropa (4,3 %) [9], Täbris, Iran (22,3 %) [15] sowie Riad und Al-Kharj, Saudi-Arabien (25,3 %) [16] gemeldet. Dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge verwenden etwa 80 % der afrikanischen Bevölkerung pflanzliche Arzneimittel [17]. Eine in verschiedenen Regionen Afrikas durchgeführte Studie ergab, dass in Mali 79,9 % [18], in Nigeria 67,5 % [19], in Sierra Leone 62,7 % [20], in Nordghana 52,7 % [21], in Ägypten 27,3 % [22] und in Kenia 12 % [23] der schwangeren Frauen pflanzliche Arzneimittel verwendeten. In Äthiopien ergab eine einrichtungsbasierte Studie in Gondar, dass 48.6 % der schwangeren Frauen verwendeten Kräutermedizin und die am häufigsten eingenommenen Kräutermedizin waren Knoblauch (19 %) und Ingwer (40,7 %) [24]. Eine einrichtungsbasierte Studie unter schwangeren Frauen in Nekemte in Westäthiopien ergab, dass 69,8 % der schwangeren Frauen Kräuterheilmittel verwendeten [25]. Es wurden nur sehr wenige klinische Studien veröffentlicht, die den Nutzen von Kräuterheilmitteln für schwangere Frauen aufzeigten [26-28]. Darüber hinaus gab es zunehmende Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen dieser Heilmittel. Einige Kräuterheilmittel können schwere Nebenwirkungen auf den Fötus haben, darunter teratogene Wirkungen, fetale Toxizität, Missbildungen und Frühgeburten [29-33]. Die Verhinderung von schwangerschafts- und geburtsbedingten Schäden, die mit der Verwendung von Kräuterheilmitteln einhergehen, trägt dazu bei, die Gesundheit von Mutter und Fötus zu erhalten. Die Bewertung des Ausmaßes und der Prädiktoren der Verwendung von Kräuterheilmitteln bei schwangeren Frauen kann dazu beitragen, die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen. Äthiopien verfolgt eine einheitliche Politik namens „Nationale Drogenpolitik Äthiopiens“, die sowohl Kräuterheilmittel als auch moderne Arzneimittel umfasst. Die staatliche Stelle für traditionelle und Komplementärmedizin ist die Food, Medicine and Health Care Administration and Control Authority (FMHACA) von Äthiopien. Für die Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln gelten keine Vorschriften und derzeit gibt es keine Sicherheitsanforderungen. Weder Äthiopiens nationale Listen unentbehrlicher Arzneimittel noch sein seit 1999 bestehendes Marktüberwachungssystem zur Arzneimittelsicherheit führen pflanzliche Arzneimittel. Trotz dieser bekannten Bedenken ist in Äthiopien wenig über die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel während der Schwangerschaft bekannt. Daher besteht der Zweck dieser gemeindebasierten Studie darin, die Verbreitung der Verwendung pflanzlicher Arzneimittel während der Schwangerschaft und die damit verbundenen Faktoren in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Bezirk im Süden Äthiopiens zu untersuchen. Materialien und Methoden Studienort und Probanden Von September bis Dezember 2019 wurde in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Bezirk im Südwesten Äthiopiens eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Das Gebiet liegt 505 km südwestlich von Addis Abeba (der Hauptstadt Äthiopiens) im südlichen Bundesstaat Äthiopien auf einer Höhe von etwa 1.285 Metern über dem Meeresspiegel. Die Jahrestemperatur schwankt zwischen 600 °F und 910 °F und die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 5,6 Zoll. Das Untersuchungsgebiet liegt auf den Längen- und Breitengraden 60 01՛ 59,99՛՛N bzw. 370 32՛ 60,00՛՛ E. Das Gebiet besteht aus 40 Kebeles (der kleinsten Verwaltungseinheit). Von den 40 Kebeles sind 11 städtische Kebeles und 29 ländliche Kebeles. Das Gebiet hat eine Gesamtbevölkerung von 354.877 (177.866 Männer und 177.011 Frauen). In dem Gebiet gibt es 30 Gesundheitsposten, 9 Gesundheitszentren (Grundstufe) und ein allgemeines Krankenhaus (Sekundarstufe). Studienteilnehmer: Unsere Quellpopulation bestand aus allen Frauen, die ein Kind hatten, das jünger als einen Monat war, und in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Bezirk wohnten.Die Studienpopulation bestand aus Frauen, die ein Kind hatten, das weniger als einen Monat alt war, und die während des Datenerfassungszeitraums in der Stadt Arbaminch und dem umliegenden Bezirk wohnten. Alle Frauen, die ein Kind hatten, das weniger als einen Monat alt war, die dauerhaft dort wohnten und in der Lage waren, eine informierte Einwilligung zu geben, wurden in die Studie aufgenommen. Frauen, die zum Zeitpunkt der Datenerfassung körperlich und geistig nicht in der Lage waren, interviewt zu werden, wurden von der Studie ausgeschlossen. Stichprobengröße und Stichprobennahme Eine Stichprobe von 633 Frauen wurde unter Verwendung der einheitlichen Bevölkerungsanteilsformel zur Ermittlung der Verbreitung von Kräutermedizin einbezogen. Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass Kräuterheilmittel während der Schwangerschaft häufig verwendet werden. Nur wenige Frauen gaben ihren Geburtshelfern die Verwendung von Kräuterheilmitteln bekannt. Faktoren, die signifikant mit der Verwendung von Kräuterheilmitteln in Zusammenhang standen, waren Religion, Wohnort, Bildungsniveau des Ehepartners oder Ehemanns, vorherige Verwendung von Kräuterheilmitteln vor der Schwangerschaft, Einstellung zur Wirksamkeit von Kräuterheilmitteln und Verfügbarkeit verschriebener Medikamente in der Gesundheitseinrichtung. Die Gesundheitsbehörden sollten an der Bewusstseinsbildung arbeiten

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