Gaurav S. Mude*, Abhilasha Ikhar, Sakshi Mude, Sanjay Nagdev, Mayur Bhurat
Die orale Verabreichung von Medikamenten ist die einfachste und unkomplizierteste Art der Verabreichung von Darreichungsformen. Schätzungsweise 40 % der derzeit entdeckten neuen chemischen Substanzen sind schlecht wasserlöslich. Die Feststoffdispersion ist eine der erfolgreichsten Strategien zur Verbesserung der Auflösungsrate schlecht löslicher Medikamente. Etwa 1 g der Medikamentenprobe wurde in ein Uhrglas gegeben und auf Aussehen, Farbe, Geschmack und Geruch untersucht. Zur Bestimmung des Schmelzpunkts wurde die Glaskapillarmethode verwendet. Nebivolol ist ein schlecht wasserlösliches Medikament. Daher wurden verschiedene Techniken eingesetzt, um seine Löslichkeit in wässrigen Medien zu verbessern, und die mit jeder Technik erhaltenen Produkte wurden einzeln charakterisiert und auf ihre Löslichkeitsverbesserung untersucht. Die Bewertung der Tablette erfolgt nach Schüttwinkel, Standardkalibrierungskurve, Gewichtsvariation, Härte, Bruchempfindlichkeitstest, Zerfallstest (USP), Arzneimittelgehalt, Auflösungstest, Vorstudien zu Nebivolol, Bewertung der physikalischen Mischmethode, Bewertung der Knetmethode, Standardisierung der Kalibrierungskurve, Vorkompressionsstudien, Bewertung von Formulierungen mit fester Dispersion von Nebivololhydrochlorid vor der Kompression, In-vitro-Freisetzungsdaten von Formulierungen mit fester Dispersion von Nebivolol, Bewertungsparameter nach der Kompression. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Auflösungsrate von schlecht löslichem Nebivololhydrochlorid durch die Feststoffdispersionstechnik unter Verwendung von PEG 6000 (1:2) wirksam verbessert werden kann. Aufgrund der verbesserten Löslichkeit und Auflösung kann diese Formulierung hilfreich sein, um eine gute Bioverfügbarkeit und bessere therapeutische Aktivität zu erreichen und den Blutdruck über die Wirkdauer aufrechtzuerhalten und zu kontrollieren.